Käse Selber Logo Menu
×
Registrieren

Du hast bereits ein Konto? Dann melde dich hier an.

Eine Tüte voller Käse

Könnt Ihr Euch noch an den ersten Schultag erinnern? An die süße Zahnlücke auf dem Erinnerungsfoto im Familienalbum. An die Nacht davor, die voller Aufregung vor dem großen Erlebnis fast schlaflos verbracht wurde. An das Grummeln im Bauch und die Eltern, die vor Stolz fast geplatzt sind. Und mit Sicherheit auch an die Schultüte, die bis oben hin randvoll mit Überraschungen gepackt war. Mit dem Lego-Rennauto, das man sich doch schon soooo lange gewünscht hat, der Lieblingsschokolade und den ersten eigenen Filzstiften. Mit Lollys, Überraschungseiern und bunten Brausebonbons.

Ein bisschen Spaß muss eben sein. Gerade dann, wenn die Großen alle davon sprechen, dass doch „jetzt der Ernst des Lebens beginnt“. Den Brauch gibt es übrigens schon seit mehr als 200 Jahren. Dabei muss es nicht viel langweiliger sein, wenn die Schultüte gesund gepackt wird.

Mit Milch- und Käseprodukten zum Beispiel. Gut, das mag jetzt auf den ersten Blick bei den Kleinen nicht gleich Freudensprünge auslösen, aber es ist eben gesund und lecker obendrein. Wie wäre es denn mit selbstgemachtem Joghurt. So als Wachmacher in der Früh. Als Motor für die kleine Erstklässler-Denkzentrale im Kopf. Mit unserem Joghurt selber machen - Starter Set zum Joghurt selber machen ist das wirklich ein Kinderspiel. Einfach einen Liter H-Milch in den Kochtopf geben, auf 45 Grad erwärmen, einen halben Teelöffel Joghurtkultur und gegebenenfalls zwei bis vier Esslöffel Magermilchpulver zugeben, gut verühren und ab ins Glas. Mit unserer Joghurt - Reifebox klappt auch der Reifeprozess bestens. Fünf bis neun Stunden sollten vergehen, in denen die Temperatur konstant bei 40 bis 45 Grad bleibt. Wenn die gewünschte Festigkeit erreicht und der Joghurt abgekühlt wurde, sind der Kreativität keine Grenze mehr gesetzt. Früchte rein, Marmelade unterrühren mit bunten Streuseln verzieren. Sieht alles klasse aus!

Und wenn Eure ABC-Schützen lieber was zum Spielen wollen, dann verschenkt doch einfach eines unserer Käse selber machen - Starter Sets und macht gemeinsam Käse. Das ist der perfekte Familienspaß für das Wochenende. Eine Aufgabe, an der sich alle beteiligen können. Beim Vorbereiten, Zubereiten und vor allem beim Essen. Die Milch macht’s! Das gilt an den zukünftigen Schultagen übrigens auch für die Brotzeit in den Pausen. Ein kerniges Vollkornbrot mit Käse und Milchprodukte halten die Zähne gesund und geben dem Körper verbrauchte Energie zurück.

Jetzt habt Ihr zwei wunderbare Ideen, aber noch keine Schultüte. Kein Problem: Bastelt Euch doch einfach unsere lustige Kaese-selber-Schultüte. Genau so wie Millimu das für ihren ersten Schultag gemacht hat. Einfach das Muster downloaden, ausdrucken, ausschneiden und an der schraffierten Fläche zusammenkleben.

Fertig! Viel Spaß dabei.

Schultüte Anleitung

Download

×
Bewertung schreiben
Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Utensilien